Zentrale

Von der BIPA Zentrale in Wr. Neudorf ausgehend, werden mehr als 620 BIPA Shops gesteuert und strategisch weiterentwickelt. Hier werden Produkte ausgewählt und eingekauft, kreative Werbekampagnen entwickelt oder neue Filialen geplant.

Gesucht werden engagierte MitarbeiterInnen, je nach Position mit und ohne Hochschulabschluss, die sich mit BIPA identifizieren können. Sie sind offen, strukturiert, können verantwortungsvoll arbeiten und sind auch ein verlässlicher Teamplayer? Dann freuen wir uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Darauf können Sie sich freuen

  • Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsfreiraum und hoher Eigenverantwortung.
  • Sie arbeiten in einem modernen Großraumbüro mit flachen Hierarchien.
  • Sie profitieren von unseren laufenden Weiterbildungen und Teambuilding Events.
  • Sie haben abhängig von Ihrer Tätigkeit die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten und Teleworking.
  • Sie haben die Chance auf eine Mitarbeiterbeteiligung und bekommen den REWE Mitarbeiterrabatt.
  • Sie bekommen abhängig von Ihrer Position einen Dienstwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.

Sie können aber auch schon während Ihres Studiums als PraktikantIn wertvolle Erfahrungen sammeln und einen guten Einblick in unsere Abteilung erhalten. Wenn Sie hier überzeugen, gibt es eventuell die Möglichkeit zur Fixanstellung.

In der BIPA Zentrale in Wiener Neudorf werden immer wieder engagierte MitarbeiterInnen für eine der folgenden 11 Fachabteilungen gesucht.

Bautechnik & Standortentwicklung – WIR BAUEN BIPA!

Die Abteilung Bautechnik & Expansion kümmert sich um alle (einrichtungs)-technischen Themen rund um neue sowie bestehende BIPA-Filialen. Angefangen beim Bau einer Filiale, über die Bestellung der Einrichtung bis hin zu allen notwendigen Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.

Business Development – STRATEGISCHE WEITERENTWICKLUNG

Die Aufgaben im Bereich Business Development sind sehr vielfältig. Sie reichen von der Entwicklung eines ganzheitlichen Strategiekonzepts in Abstimmung mit der Geschäftsführung über die Erstellung von Einzelstrategien mit der jeweiligen Abteilung bis hin zur Implementierung der Maßnahmen. Das Tracking & Monitoring des Fortschritts der einzelnen Projekte & Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Controlling rundet den Prozess ab.

Controlling – ALLES UNTER KONTROLLE

Die Hauptaufgaben des Controllings liegen in der konsequenten Bereitstellung von Informationen und der laufenden Optimierung von Prozessen. Durch die Aufbereitung und Interpretation von Zahlen wird die Erarbeitung von strategischen Maßnahmen und deren anschließende finanzielle Bewertung unterstützt. Die Sicherstellung einer unternehmensübergreifenden Detailplanung und deren regelmäßigen Überwachung gehören ebenfalls zu den wesentlichen Tätigkeiten in der Abteilung. Die Gewährleistung und Bereitstellung einer einheitlichen Berichtsstruktur runden das Aufgabengebiet im Controlling ab.

Customer-Relationship-Management & Customer-Research (CRM & CR) – DEN KUNDENWÜNSCHEN AUF DER SPUR

In der Abteilung CRM & CR steht der Stammkunde im Vordergrund. Einmal durch Gestaltung eines attraktiven Programms für die Verwendung der jö Karte bei BIPA und dann durch Analyse der dadurch gesammelten Daten zur Unterstützung aller Zentralabteilungen bei der Geschäftssteuerung.

eCommerce – DIGITAL PERFEKT VERNETZT

Die Hauptaufgabe ist die Wartung, Weiterentwicklung, Logistik sowie Vermarktung des BIPA Online Shops www.bipa.at. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit allen Abteilungen in der Zentrale. Für ein umfassendes Service und noch mehr Flexibilität verfolgt BIPA einen innovativen Cross Channel Ansatz. Dadurch werden Kundenwünsche entweder in den Filialen oder im Online Shop bequem von Zuhause aus erfüllt. Ziel ist es, den Online Einkauf für alle Kunden so einfach & praktisch wie nur möglich zu gestalten.

 

Einkauf – DIE BESTEN PRODUKTE FÜR BIPA

Die BIPA Einkaufsabteilung sorgt dafür, dass die Regale der BIPA-Filialen immer gut bestückt sind und alle Kundenwünsche optimal erfüllt werden, denn hier werden das Sortiment und die Produkte gestaltet. Zu den Aufgaben der Einkaufsabteilung gehören:

  • Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Entwicklung und Führung einer kundenorientierten, wirtschaftlichen Warengruppe
  • Preisgestaltung & Promotionsplanung
  • Regalplangestaltung in Zusammenarbeit mit dem Spacemanagement
  • Entwicklung von Eigenmarkenprodukten gemeinsam mit Produktmanagement
  • Trendanalysen, Beobachtung der Mitbewerber, Innovationsmanagement

Human Resources & Interne Kommunikation (HR) – UNSERE MITARBEITER LIEGEN UNS AM HERZEN

In der HR Abteilung steht der Mitarbeiter im Vordergrund. Angefangen vom Onboarding neuer Mitarbeiter, über die Förderung unserer Lehrlinge, bis hin zur Aus- & Weiterbildung unserer Potenziale.

Im HR wird gute und effiziente Zusammenarbeit großgeschrieben. Formate der internen Kommunikation wie z.B. die WIR, BIPA Personalnews, das WIR, BIPA Magazin oder die WIR, BIPA Events leisten dazu einen bedeutenden Beitrag.

Die Abteilung gliedert sich in folgende Bereiche:

  • HR Operations, Interne Kommunikation & Employer Branding
  • Lehrlingsausbildung, Nachwuchs & Führung
  • Training & Development für Zentrale & Vertrieb
  • HR Business Partner als Ansprechpartner unserer Führungskräfte

Marketing & Produktmanagement – GUTE IDEEN AM LAUFENDEN BAND

Das BIPA Marketing und Produktmanagement Team findet mit Leidenschaft und Kreativität genau die richtigen Produkte, sowie Worte und Bilder, um die Marke BIPA zum Leben zu erwecken. Das Marketing-Team entwirft einerseits die BIPA Kampagnen, gestaltet Flugblätter und Anzeigen, sowie Werbespots. Das Produktmanagement-Team ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des BIPA Eigenmarkensortiments.

Das Marketing und Produktmanagement Team gliedert sich in folgende Bereiche:

  • Brandmanagement Eigenmarken
  • Produktmanagement Eigenmarken
  • Online Marketing & Social Media
  • Werbung: Handelsmarketing, Kampagnenmanagement, Personalmarketing
  • Stabstellen: Projektmanagement, Budget & Kooperationen und PR & Content Management

Space- & Floormanagement –REGALE ALS VISITENKARTE VON BIPA

Diese Abteilung befasst sich mit Regalplanung und Sortimentsgestaltung. So entstehen wirtschaftlicher Erfolg und besondere Einkaufserlebnisse für unsere Kunden. Das Spacemanagement ist verantwortlich für die Optimierung der Regalfläche hinsichtlich optischer Gesichtspunkte und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen unter Berücksichtigung von räumlichen, organisatorischen, warenwirtschaftlichen und bautechnischen Bedingungen in den Filialen. Die Kernaufgabe des Floormanagers besteht darin, unseren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten, indem alle Einrichtungspläne unter Berücksichtigung des logischen Ablaufs aus Kundensicht, der BIPA Profilierung und der Wirtschaftszahlen erstellt werden.

Vertrieb – VERKAUF IST UNSERE MISSION

Die Vertriebsleitung verantwortet mit ihrem Team umfangreiche Vertriebsagenden. In Zusammenarbeit mit den Verkaufsleitern werden u.a. betriebswirtschaftliche Ergebnisse, Filialstandards & Expansion sichergestellt. Gemeinsam mit den zentralangesiedelten Vertriebsmitarbeitern werden v.a. strategische und operative Projektarbeiten, die Filialkommunikation, Schulungs- und Beauty-Events geplant und umgesetzt. Dabei setzen wir auf einen konstruktiven Austausch zwischen Zentrale und Vertrieb.

Warenwirtschaft, Filialrevision & Organisation (WFO) – ORGANISATION IST ALLES

Die Aufgaben der Abteilung WFO sind breit gefächert. Die internen Kunden (also alle BIPA Abteilungen) stehen im Vordergrund, um durch diese für unsere aktuellen/zukünftigen BIPA Kunden die bestmögliche Leistung zu erbringen. Die Weiterentwicklung von zur Verfügung stehenden Instrumenten/Werkzeugen/Hilfsmittel, sowieso die Konzeption & Schaffung von neuen Möglichkeiten & Rahmenbedingungen, um für immer neue Anforderungen/Herausforderungen gerüstet zu sein, stellt eine der vielen Aufgaben dieser Abteilung dar.

Bipa Jobportrait

Thomas Lichtblau

Geschäftsführung