BIPA leuchtet lila!
“Purple Light Up Day” – internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen
Am 3. Dezember ist der „Purple Light up day“, der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Mit dieser Kampagne wird auf der ganzen Welt ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Behinderung gesetzt.

Auch BIPA beteiligt sich heuer erneut an dieser wichtigen sozialen Initiative, denn, so Geschäftsführer Markus Geyer: „Vielfalt und Inklusion sollte in jedem Unternehmen selbstverständlich sein. Jeder Mensch, egal ob mit Behinderung oder ohne, soll dieselbe Chance haben, bei BIPA einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz zu erhalten.“ Und fügt hinzu: „Der Purple Light up Day ist eine wunderbare Möglichkeit, unsere Wertschätzung gegenüber Mitarbeiter:innen und Kund:innen mit Behinderungen auszudrücken. Umso mehr sich die Unternehmen, ja die gesamte Gesellschaft dem Thema annimmt, umso besser kann die Inklusion gelebte Realität werden.“
Daher haben wir nicht nur das BIPA Logo auf den Social Media Kanälen lila eingefärbt, sondern auch die BIPA Filialen am hohen Markt und in der Kärtnerstraße in Wien lila erstrahlen lassen.
Wie gut die Inklusion von Menschen mit Behinderung funktionieren kann, zeigen die Bespiele von Cornelia Wiesenhofer, Mitarbeiterin für unterstützende Tätigkeiten in der BIPA Filiale in Obertrum am See, sowie Anna-Maria Schawerschowa, Lehrling aus Linz.

Cornelia Wiesenhofer arbeitet seit Februar 2021 bei BIPA. Am liebsten gestaltet sie Geschenkesets für den Rayon. Ihre erste Zeit in der Filiale schildert sie so: „Ich wurde sehr gut aufgenommen. Wenn ich etwas nicht schaffe, bekomme ich immer Unterstützung von meiner Shop Managerin und meinen Kolleginnen. Es war alles ganz neu für mich und hat schon einige Wochen gedauert, bis ich mich eingewöhnt hatte. Meine Shop Managerin hat sich viel Zeit für mich genommen. Das hat mir sehr geholfen.“

Anna-Maria Schawerschowa startete im September dieses Jahres ihre Lehre bei BIPA: „Ich habe mich immer schon sehr für Kosmetik- und Beauty-Produkte interessiert. Umso mehr hat es mich gefreut, dass BIPA nun auch Lehrlinge mit Behinderungen aufnimmt. Ich habe die Chance bekomme, trotz Hörbehinderung hier meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Parfümerie zu absolvieren, und dafür bin ich sehr dankbar.“
Wir freuen uns, dass diese beiden Damen Teil des BIPA Teams geworden sind und sind stolz auf das, was sie bei uns leisten.