Was bedeutet es, bei BIPA zu arbeiten?

Nur wer seinen Job gerne macht, macht ihn auch gut. Deshalb setzen wir bei BIPA alles daran, ein gutes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen. Dazu gehören offene Kommunikation, umfangreiche Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung und attraktive Sozialleistungen – wie z.B. die Mitarbeiter:innen-Rabattkarte.

Ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander ist uns besonders wichtig. Zahlreiche Auszeichnungen zeigen, dass wir zu Österreichs besten Arbeitgebern gehören. Außerdem sind wir stolz darauf, bereits seit 2013 als familienfreundlicher Arbeitgeber durch das Bundesministerium für Familien & Jugend ausgezeichnet zu sein.

 Wir legen großen Wert auf unseren Nachwuchs und sind ein ausgezeichneter Lehrbetrieb.

Das Unternehmen BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H wurde 1980 gegründet, hat den Sitz in Wiener Neudorf und ist Teil der REWE International AG. Mit rund 600 Filialen sind wir der größte Drogerie-Fachhändler Österreichs. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen.

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Zahnpflege und Baby. BIPA bietet seinen KundInnen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie LOOK BY BIPA, bi good, Babywell, BI CARE, BI HOME, BI LIFE und BI STYLED. Im Fokus stehen außerdem kompetente Beratung und diverse Dienstleistungen wie z.B. die Textilreinigung oder der CEWE Fotoshop.

Ihre Vorteile

Das Unternehmen

  • Sie arbeiten beim größten Drogerie-Fachhändler Österreichs.
  • Sie erwartet langfristige, abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem verlässlichen Arbeitgeber in einem kollegialen Team.
  • Sie übernehmen Verantwortung und haben Gestaltungsfreiraum.
  • Sie bekommen eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung.
  • Sie haben die Chance eine Fach- oder Führungskarriere zu machen und aufzusteigen.
  • Sie sind Teil eines Teams, in dem Wert auf offene & transparente Kommunikation gelegt wird
  • Sie haben laufende Feedbackgespräche & ein jährliches Mitarbeiter:innengespräch.

Teamarbeit

  • Das erfolgreiche Buddy Programm fördert den Austausch zwischen Filialen und Zentrale.
  • Individuelle Einschulung in die Filial- und Kassierabläufe für einen optimalen Start.
  • Wir fördern den Austausch im Team und den Zusammenhalt z.B. durch Teamevents und Weihnachtsessen.

Vergünstigungen

  • Mit der Mitarbeiter:innen-Rabattkarte gibt es tolle Vergünstigungen.
  • Es wird eine steuerbegünstigte Altersvorsorge angeboten.
  • Der Betriebsrat bietet vergünstigte Konditionen in Restaurants, Hotels und Geschäften.
  • Wir feiern gemeinsam besondere Anlässe.
  • In den Oster- und Sommerferien können Kinder an den Ferien-Camps mit umfangreichem Freizeit- und/oder Sprachprogramm teilnehmen.

Aus- und Weiterbildung

  • WIR, BIPA Campus – Alle unsere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind unter dem Dach des Wir, BIPA Campus zusammengefasst. Ob in der Zentrale, in den Filialen oder im Vertriebsaußendienst: jede:r Mitarbeiter:in erhält von Beginn an die bestmögliche Unterstützung, sich schnell einzuarbeiten und hat viele Möglichkeiten, sich im Laufe seiner Zugehörigkeit bei BIPA fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Je nach persönlichen Interessen und Stärken stehen unseren Mitarbeiter:innen verschiedene Weiterbildungswege offen – von der fachlichen Entwicklung zum Visagist:in bis hin zur Führungslaufbahn als Shop Manager:in. Denn uns bei BIPA, ist qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung sehr wichtig.

Unser Leitsatz

 Wir verstehen was die Menschen in jeder Lebensphase bewegt, inspirieren sie stets aufs Neue und stehen mit praktischen Lösungen für den Alltag zur Seite.

Beruf und Familie

Seit 2013 trägt BIPA das Gütesiegel „berufundfamilie“ und setzt regelmäßig Maßnahmen, um seine Mitarbeiter:innen bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Dadurch sollen nachhaltige und dauerhafte Maßnahmen etabliert werden, die BIPA Mitarbeiter:innen umfassend unterstützen und für eine gesunde Work-Life-Balance sorgen.

 

 

 

Evelyn Weber, Leitung Vertrieb

 

Karenzmanagement

Mit der Geburt eines Kindes stehen große Veränderungen und schöne neue Erfahrungen für werdende Eltern bevor. Aus diesem Grund will BIPA seinen Mitarbeiter:innen das Rundherum so einfach wie möglich machen! 

BIPA stellt in dieser Lebensphase relevante Unterlagen für werdende Mütter, Väter und Führungskräften von werdenden Eltern zur Verfügung, um bestmöglich in diesem aufregenden, neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Checklisten erinnern Schritt für Schritt an alle zu erledigenden Aufgaben: während der Schwangerschaft, nach der Geburt, während und nach der Karenz. 

BIPA ist ebenfalls sehr bemüht, karenzierte Mitarbeiter:innen weiterhin bestmöglich einzubinden. Die Einladung zu Veranstaltungen und die Zusendung der Mitarbeiter:innen-Zeitung sind nur zwei Beispiele der zahlreichen Initiativen, die BIPA setzt.

Karenzmanagement - BIPA ist ebenfalls sehr bemüht, karenzierte MitarbeiterInnen weiterhin bestmöglich einzubinden.

Kids Days 

Kinder lernen den Arbeitsplatz der Eltern kennen

Im Rahmen der Kids Days dürfen Kinder der BIPA Mitarbeiter:innen (im Alter von 6-15 Jahren) sie einen BIPA Arbeitstag lang begleiten und so in ihr Berufsleben schnuppern. 

Die Mitarbeiter:innen können ihren Kindern an diesem besonderen Tag einen Einblick in ihr tägliches Tun geben. Ob an der Theke der dekorativen Kosmetik oder beim Austesten und Probieren neuer Düfte – für die BIPA Kids heißt es an diesem Tag testen, ausprobieren und Spaß haben.

Kids Days - Kinder lernen den Arbeitsplatz der Eltern kennen Kids Days - Kinder lernen den Arbeitsplatz der Eltern kennen

Feriencamps

BIPA bietet seinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihre Kinder zu spannenden und unterhaltsamen Feriencamps anzumelden. Die Camps finden in den Oster- & Sommerferien zu vergünstigten Konditionen statt. Abhängig von der Dauer des Camps ist lediglich ein kleiner Selbstbetrag zu entrichten.

FFeriencamps Logo - BIPA bietet seinen MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ihre Kinder zu spannenden und unterhaltsamen Feriencamps anzumelden.

Auszeichnungen

BIPA wurde bereits mehrmals vom unabhängigen „Great Place to Work Institut“ zu einem der beliebtesten Arbeitgeber in Österreich gewählt. Wir waren Sieger in der Kategorie „Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen“ und „Bester Arbeitgeber für Lehrlinge“.

 

BIPA Auszeichnungen 2023