Zentrale

Von der BIPA Zentrale in Wr. Neudorf ausgehend, werden mehr als 620 BIPA Shops gesteuert und strategisch weiterentwickelt. Hier werden Produkte ausgewählt und eingekauft, kreative Werbekampagnen entwickelt oder neue Filialen geplant.

Gesucht werden engagierte MitarbeiterInnen, je nach Position mit und ohne Hochschulabschluss, die sich mit BIPA identifizieren können. Sie sind offen, strukturiert, können verantwortungsvoll arbeiten und sind auch ein verlässlicher Teamplayer? Dann freuen wir uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Darauf können Sie sich freuen

  • Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsfreiraum und hoher Eigenverantwortung.
  • Sie arbeiten in einem modernen Großraumbüro mit flachen Hierarchien.
  • Sie profitieren von unseren laufenden Weiterbildungen und Teambuilding Events.
  • Sie haben abhängig von Ihrer Tätigkeit die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten und Teleworking.
  • Sie haben die Chance auf eine Mitarbeiterbeteiligung und bekommen den REWE Mitarbeiterrabatt.
  • Sie bekommen abhängig von Ihrer Position einen Dienstwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.

Sie können aber auch schon während Ihres Studiums als PraktikantIn wertvolle Erfahrungen sammeln und einen guten Einblick in unsere Abteilung erhalten. Wenn Sie hier überzeugen, gibt es eventuell die Möglichkeit zur Fixanstellung.

In der BIPA Zentrale in Wiener Neudorf werden immer wieder engagierte MitarbeiterInnen für eine der folgenden 10 Fachabteilungen gesucht.

DIE BESTEN PRODUKTE FÜR BIPA

DIE BIPA Einkaufsabteilung sorgt dafür, dass die Regale der BIPA-Filialen immer gut bestückt sind und alle Kundenwünsche optimal erfüllt werden, denn hier werden das Sortiment und die Produkte gestaltet. Zu den Aufgaben der Einkaufs- und Produktmanagementabteilung gehören:

  • Produkt- und Sortimentsgestaltung
  • Preisgestaltung
  • Promotionplanung
  • Mitbewerberbeobachtungen
  • Regalplangestaltung in Zusammenarbeit mit dem Spacemanagement

GUTE IDEEN AM LAUFENDEN BAND

Das BIPA-Marketing Team findet mit Leidenschaft und Kreativität genau die richtigen Worte und Bilder, um die Marke BIPA zum Leben zu erwecken. Hier entstehen die BIPA-Kampagnen, werden Flugblätter gestaltet und Anzeigen und Werbespots entworfen. Das Marketingteam gliedert sich in folgende Bereiche:

  • klassische Werbung
  • Online Marketing
  • Marketing für die BIPA Eigenmarken
  • BIPACard Kundenclub Marketing
  • Personalmarketing

DIGITAL PERFEKT VERNETZT

Das eCommerce-Team kümmert sich hauptsächlich um den BIPA Online Shop mit über 16.000 Produkten. Für ein umfassendes Service und noch mehr Flexibilität verfolgt BIPA einen innovativen Cross Channel Ansatz. Dadurch werden Kundenwünsche entweder im Shop oder von Zuhause aus erfüllt. Ziel ist es, den Online Einkauf für alle Kunden so einfach & praktisch wie nur möglich zu gestalten.

KARRIERE MIT PLAN

Die Personalentwicklung ist nicht nur erste Anlaufstelle für jährlich mehr als 28.000 Bewerbungen, sondern ist unter anderem auch für die Aus- und Weiterbildung der BIPA MitarbeiterInnen zuständig.

  • Die Abteilung gliedert sich in folgende Bereiche und Tätigkeiten:
  • Recruiting und Personalmarketing
  • Lehrlingsausbildung und -betreuung
  • Organisation und Durchführung von Trainings und Schulungen
  • interne Kommunikation und Organisation der BIPA Events

ALLES UNTER KONTROLLE

In einem so erfolgreichen Unternehmen wie BIPA wird nichts dem Zufall überlassen. Deshalb kümmert sich das Controlling darum, dass alle relevanten Zahlen für BIPA jederzeit zur Verfügung stehen. Denn durch diese wichtige Arbeit, zu der auch u.a. Budgetplanungen gehören, wird der Geschäftserfolg jederzeit messbar.

Die Regale in den Filialen sind die Visitenkarte von BIPA. Das Spacemanagement sorgt dafür, dass die Waren in den Regalen optimal zur Geltung kommen. Die Optik hat dabei einen genauso wichtigen Stellenwert wie die räumlichen Möglichkeiten und die betriebswirtschaftlichen Ziele.

ORGANISATION IST ALLES

Die Aufgaben der Abteilung Warenwirtschaft & Organisation sind breit gefächert. Eines der Ziele ist den MitarbeiterInnen in den Filialen das Leben so zu erleichtern, damit Kunden bestmöglich betreut werden können.

Das Team steht den Filialen bei allen Themen rund um Bestellung, Wareneingang, Inventur, Kassa und den Abläufen dahinter mit jeder Menge Know How zur Seite. Ein weiterer spannender Bereich ist die Betreuung des Filialintranets, das die Kommunikation zwischen der Zentrale und den Filialen optimieren soll.

WIR BAUEN BIPA!

Achtung Baustelle! Hier ist das Team der BIPA Bautechnik am Werk. Herzensangelegenheit dieser Abteilung ist natürlich, die über 620 Filialen von BIPA noch schöner zu machen.

Neue Designelemente, Lichtkonzepte, kleine und große Umbauten, farbliche Raffinessen, eben alles, was die BIPA Filialen in technischen Belangen brauchen, wird in der Zentrale geplant, organisiert und vor Ort professionell umgesetzt damit sich BIPA MitarbeiterInnen und Kunden noch wohler fühlen.

DEN KUNDENWÜNSCHEN AUF DER SPUR

Die Abteilung CRM & CR (Customer-Relationship-Management & Customer-Research) kümmert sich bei BIPA um den Kundenclub und arbeitet daran, die Kunden noch stärker an das Unternehmen zu binden.

Besonders wichtig ist der direkte Draht zum Kunden. Das Kundenservice für Kunden und Filialen ist am Telefon und per E-Mail erreichbar. Außerdem ist die Fachabteilung für die Betreuung und Weiterentwicklung des BIPACard-Stammkundenprogramms zuständig, macht Markt- und Kundenanalysen.

STRATEGISCHE WEITERENTWICKLUNG

In der Funktion als Schnittstelle zu Verkauf, FachbetreuerInnen und anderen Abteilungen sowie dank der Zusammenarbeit mit externen Partnern ist der Job im Business Development abwechslungsreich und kein Tag gleicht dem anderen. Das Business Development ist zuständig für

  • die strategische Weiterentwicklung von BIPA
  • Beobachtung von Trends
  • Initiierung und Koordination von Projekten
  • Betreuung der BIPA Dienstleistungen wie z.B. Beauty Days, Styling Lounge und Textilreinigung

OPTIMAL GELEGEN

Bei BIPA ist das Beste gerade gut genug. Das gilt natürlich auch und vor allem für die Locations der Filialen in Österreich und Kroatien. Das Team der strategischen Standortentwicklung kümmert sich darum, die besten Adressen für BIPA zu finden und alle Fragen rund um Immobilien und Expansion gebündelt zu bearbeiten. Große und spannende Themen sind auch die Erschließung neuer Länder und der Aufbau eines optimalen Filialnetzes mit dem magentafarbenen Logo.

Bipa Jobportrait

Evelyn Weber

Verkaufsleitung

"Das Wichtigste ist, dass du das, was du tust, mit Herz machst und mit Freude und Begeisterung dabei bist."

 

Evelyn ist Verkaufsleiterin bei BIPA und dabei für 120 Filialen in Wien und Niederösterreich zuständig. Am tollsten an ihrem Job findet sie das Weiterentwickeln von Projekten.